Mittwoch, 6. Januar 2010

Norma, oh Norma.

Da ist es. Mein Bild. Ausgerechnet das. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber als ich es sah, wusste ich, dass ich es haben muss. Nun hängt sie an meiner Wand. Schwarze Flächen auf weißem Hintergrund formen ihr Gesicht. Nur die Lippen sind rot. Voll. Halb geöffnet. Die Augen halb geschlossen. Verführerisch? Oder ist sie einfach nur müde? Sie sieht traurig aus. Wer ist diese Frau, die von nun an auf mich blickt? Eigentlich kenne ich sie doch gar nicht.

Marilyn Monroe. Es war unmöglich sich Bilder anzuschauen ohne auf sie zu stoßen. Fotos, Kunstdrucke, Gemälde. Sie interessierten mich nicht. Bis ich dieses eine Bild sah. Jetzt frage ich mich welches Schicksal dahinter steckt. Wer war Marilyn? Natürlich habe ich schon von ihr gehört, gelesen, gesehen. Sie ist trotz ihres Todes allgegenwärtig. Oder gerade deswegen. Auch in unserer Kultur.
Wikipedia spuckt Fakten aus. Danach suche ich nicht.
Norma,oh Norma. Wie wurde aus dir nur Marilyn? Wie kommt es, dass du jetzt an meiner Wand hängst? Wer bist du?

3 Kommentare:

  1. du kannst dich umheimlich gut artikulieren.
    nicht umgangsprachlich, doch für jeden verständlich.

    AntwortenLöschen
  2. Aw, das Bild ist wunderschön *_*
    Ich habe selbst ein Monroe Bild an meiner Wand hängen...allerdings kein Foto, ein Tontrennungsbild/Popart/Andy Warhol

    Der Zufall ist es übrigens Schuld, dass ich auf deinem Blog geladet bin. Danke Zufall :)
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß, Lily

    AntwortenLöschen