Mittwoch, 31. März 2010

no one can ever say I didn’t sing

Ich danke euch für euer Interesse und möchte euch heute eine Sängerin vorstellen, von der ihr vermutlich noch nie gehört habt, deren Geschichte euch aber hoffentlich ebenso belustigt und beeindruckt wie mich.

1868 in den USA geboren, hegte sie schon als Kind den Traum Sängerin zu werden, konnte diesen aber zunächst nicht verwirklichen, da sowohl ihr Vater und später dann ihr Ehemann nicht bereit waren sie dabei zu unterstützen. Die Ehe wurde geschieden, der Vater verstarb und hinterließ viel Geld. Der Karriere stand nun nichts mehr im Weg. Als reiche Erbin konnte sie sich Theater und Bühnen kaufen und wurde eine wahre Diva, die Arien schmetterte und der es an Publikum nicht mangelte. Sie flanierte in aufwändigen Roben über die Bühne und warf mit großen Gesten Blumen in ihre Zuhörerschaft. Was das Besondere an dieser Frau ist, fragt ihr euch?

Florence Foster Jenkins konnte nicht singen.

Die Kritiker zerrissen sie, machten sie nieder und hatten im besten Fall Ironie für sie übrig. Schon bald verbreitete sich ihr Ruf als schlechteste Sängerin im ganzen Land. Und Florence? Sie sang. Die Menschen verlangten nach mehr Auftritten, aber sie bestimmte wann sie vor wem singen wollte, wem sie gestattete ihren schiefen Tönen zu lauschen. Wenn die Menschen über sie herfielen, interpretierte sie es als Gehässigkeit und Eifersucht, Neid auf ihr Talent; hatten sie Lachtränen in den Augen, sah sie es als Zeichen ihrer Rührung. Sie selbst stellte sich mit anderen großen Diven ihrer Zeit auf eine Stufe und stand ihnen an Berühmtheit in nichts nach. Florence war keine Sängerin, aber eine Heldin. Meine Heldin. Sie lebte ihren Traum, über die ihr von der Natur gesetzten Grenzen hinweg. Ungeachtet der Kritiker. Und dafür liebe ich sie.

Mag sein, dass sie eine gestörte Wahrnehmung hatte oder einfach nur verrückt war, aber ich wünsche uns allen ein bisschen von ihrem Wahnsinn, dem grenzenlosen Vertrauen in unsere Fähigkeiten und das unbeirrte Umsetzen unserer Lebensträume, was auch immer man uns in den Weg legen mag.

„People may say I can’t sing, 
but no one can ever say I didn’t sing.“
Florence Foster Jenkins 


Wer sich von ihrem Nicht-Können überzeugen möchte:

4 Kommentare:

  1. ey hats shcon wieder net geklaapt??>.< ich schreib zum 3ten mal ein Post und immer klappt es nicht..

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine unglaubliche Story! Woher kennst du sie? Florence Foster Jenkins beeindruckt mich zutiefst. Mehr davon! Diese Frau vergesse ich nie wieder. Und sie sing ernsthaft die Königin der Nacht, oder? :D Geniale Frau!

    AntwortenLöschen
  3. Diesen Mut würde ich auch gern haben!

    AntwortenLöschen
  4. *lach*

    Über die Dame bin ich vor einigen Jahren auch gestolpert.

    Unglaublich! Ich bewundere sie von ganzem Herzen.

    Für ihren Mut
    Für ihre Leidenschaft
    Für ihren Glauben an sich selbst
    Und dafür dass nie nie aufgegeben hat!

    Wenn es mehr Menschen wie Florence Foster Jenkins gäbe, wäre die Welt ein lebenswerter Ort.

    AntwortenLöschen