Samstag, 3. April 2010

Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht

 "Mit ihrem Herzblut schrieb ich ein Gedicht
auf ihre weiße Haut."
 Unstillbare Gier, Tanz der Vampire

Gestern Abend. Tanz der Vampire. Zum 3. Mal in meinem Leben. Das Musical hat sich kaum verändert, ich schon. Wo ich damals, vor neun Jahren, noch fasziniert war von der naiven Sarah, dem schüchternen Alfred und dem mysteriösen Vampirgrafen, berührt diese Geschichte mich heute nicht mehr. Sie wurde zu oft erzählt und ist zu glatt, zu klischeehaft, zu vorhersehbar. Ohne Brüche. Uninteressant. Es machte Spaß, alles, es bedeutet mir immer noch viel, aber meine Schwerpunkte haben sich verlagert. Wo ich damals hauptsächlich die Liebesbeziehungen im Blick hatte, sind es nun das Ballett und das Orchester, die mich bezaubern.



"Tauch mit mir in die Dunkelheit ein.
Zwischen Abgrund und Schein
verbrennen wir die Zweifel und vergessen die Zeit.
Ich hüll dich ein in meinen Schatten und trag dich weit.
Du bist das Wunder, das  mit der Wirklichkeit versöhnt."
Totale Finsternis, Tanz der Vampire

11 Kommentare:

  1. Ich liebe Tanz der Vampire. Ich hab mir die Musik direkt mal auf meinen Ipod geladen. Ich würde es immer wieder gucken fahren.
    Obwohl ich sagen muss, der Graf war als ich es gucken war besser. Er konnt auch besser/gruseliger singen und sah irgendwie gruseliger aus.

    AntwortenLöschen
  2. Hmm..bezog es sich eigentlich. Oh, das ist Mist. :D

    AntwortenLöschen
  3. Die Zitate sind sehr, sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  4. genau :D! aber ich maaag den schauspieler einfach <3

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja.
    Erinnerungen leben vom Nebel des Vergessens.
    Wie toll müssen all die Dinge die wir einst erlebt, all die Filme die wir einst gesehen haben sein.
    Und eine Wiederholung ist lediglich ernüchternd.
    Und an einem Musical gibt es tausend Dinge zu bestaunen: Handlung, Bühnenbild, Kostüme, Maske, musikalische Untermalung, Choreographie...und so weiter und so fort.
    Da ist es doch gut, wenn man seinen Schwerpunkt verlagern kann.

    Grüßerle

    AntwortenLöschen
  6. ein wundervolles musical.aber du hast recht,mit der zeit verändert sich das alles.es geht mir genauso,mit sieht alles aus einer anderen - erwachseneren - sicht.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe das Musical mit 12 Jahren auch gesehen, inzwischen bin ich 15, und ich bin mir sicher, dass ich es heute ebenfalls anders beäugen würde...Auch wenn ich es insgesamt wahrscheinlich immer noch wunderschön finden würde, diese Musik, und auch die geschichte..

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da würd ich auch gern mal rein!
    Ja, mit der Familie ist am Besten:)
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag es. Jedes Mal aufs neue.
    Nach Stuttgart geht es erst nächsten Monat.
    TdV ist ein solch wundervolles Stück.

    AntwortenLöschen
  10. Mags auch. <3

    Ich habe an mir selber auch gemerkt, dass ich einiges heute mit anderen Augen betrachte. Und wenn man etwas schon öfter gesehen hat und die Geschichte kennt, fallen einem jedes Mal immer wieder andere Details auf. :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich war noch nie in Tanz der Vampire, aber ich geh bald mit meiner Schulgruppe darein :DD

    AntwortenLöschen