Mittwoch, 14. April 2010

Theoretische Toleranz

Wir sind alle so unglaublich weltoffen. Jeder beteuert, dass es da mindestens einen Schwulen gibt, mit dem man sich gut versteht. Die Hautfarbe spielt selbstverständlich keine Rolle! Und es zählen nur die inneren Werte. In Filmen ist man natürlich auf der Seite der unterdrückten Loser. Denn man ist schließlich ein guter Mensch ohne Vorurteile. Wenn man die Leute fragt, gehört jeder zu diesen Menschen, die alle Lebensstile akzeptieren und niemals einen anderen Menschen verurteilen würden und jedem das Recht auf eine eigene Meinung einräumen. 

Ich frage mich, wie es dann sein kann, dass verängstigte Mädchen gemobbt werden und über unglückliche Outfits oder Übergewicht gelästert wird, wo ihre Klasse voller Mitschüler ist, die bei "Eine wie keine" entzückt seufzten als die Brillenschlange den Sportler abbekam. Vielleicht hätten sie stattdessen "Carrie" schauen sollen? Ich finde es auch höchst befremdlich, wie man betonen muss, dass man mit einer Lesbe befreundet ist. Uiuiui, wie aufgeklärt. Aber wenn die Sexualität eines Menschen egal ist, wieso wird sie dann überhaupt betont und zum Aushängeschild eines guten Charakters gemacht? Und ich wundere mich auch sehr darüber, dass so oft über "die Türken" (unabhängig davon ob es denn Albaner oder Iraner sind) gesprochen wird, weil "die Türken", nein, also denen sollte man besser nicht zu nah kommen. Das ist auch kein Rassismus, denn das sind weder Juden noch Schwarze. Gegen die hat man nämlich selbstverständlich gar nichts! Weil man eigentlich alle mag, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Herkunft.

Jaja, so ist das mit der theoretischen Toleranz. Ich prangere nichts an. Denn es ist menschlich. So sind wir nun mal. Ich auch. Halte mich für edler als ich in der Realität sein kann. Es gibt Schubladen in unseren Köpfen. Ich verurteile das nicht. Ich wundere mich nur.

3 Kommentare:

  1. Ich finde es jedes Mal unglaublich, wie gut die solche "Tabuthemen" ansprechen kannst, ohne vorwurfsvoll zu klingen. Du sprichst aus, was alle denken, was aber niemand sagt. Obwohl es einfach allen gleich geht...

    Ich find das toll, ich lese deinen Blog total gerne. <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe dir recht. Wir sind Menschen mit Fehlern, mit Schwächen, und, und, und -
    ich nehme mich davon auch nicht aus, denke
    aber genau so wie du darüber nach. Das ist doch schon was, oder?

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  3. ich wundere mich auch ... (nicht mehr ) .. Ursa

    AntwortenLöschen